De Rotterdam


Lobby / Rotterdam, Netherlands
Projektinformationen
Project:
de Rotterdam
Architektur:
Rem Koolhaas
Projektleiter:
Kees van Casteren
Für die «De Rotterdam»-Lobby hat der projektleitende Architekt Kees van Casteren nach einem ebenso bequemen, zeitlosen sowie klassisch aussehenden Sofa gesucht, als Kontrast zu bereits ausgewählten moderneren, leichteren Stoffstühlen.
Dabei blieb er seinem Grundsatz treu: «Wähle immer ein Möbel, das mit seinem Alter schöner wird» – was für die gesamte Kollektion von de Sede gilt. Für das angestrebte flexible Layout, das die verschiedenen Nutzungen mit unverrückbaren und temporären sowie hohen und niedrigen Sitzgelegenheiten ermöglichen sollte, diente sich das DS-21 von Stephan Hürlemann geradezu an. Dabei kam ihm nicht nur die «immer sehr angenehme Zusammenarbeit mit de Sede» entgegen.
Das DS-21 passte, so van Casteren, «ideal in die Kollektion aus verschiedensten Stühlen und Sofas, die einer intensiven Nutzung durch grosse Gruppen standhält und gleichzeitig die Anmutung eines Wohnzimmers hat». Diese Symbiose aus Komfort, Zeitlosigkeit, den modularen Eigenschaften und dem Kontrast mit den leicht wirkenden Stoffstühlen war es letztlich, die das DS-21 in die vertikale Stadt führte.

DS-21/23
Stephan Hürlemann
Kubisches Sofa in schwebender Optik − mit umlaufender doppelter Kappnaht, hochglanz verchromten Füssen und Schwarz beschichtetem Rahmen.